Das MusicLab

So geht’s

Beim digitalen Music Lab können alle mitmachen, die Lust auf Musik haben. Gemeinsam mit den Musiker*innen eines klassischen Orchesters lassen wir mit dir und vielen anderen ein einzigartiges Musikvideo entstehen. Das Besondere: Um mitzumachen, musst du keine besonderen musikalischen Vorerfahrungen haben. Dafür gibt es unsere Tutorials. Hier erklären dir die Profimusiker*innen Schritt für Schritt, wie du auch ohne klassisches Instrument deinen Orchester-Beitrag leisten kannst: Entdecke den Sound einer Plastiktüte, klappere mit Cremetöpfen, erfinde coole Dance-Moves oder werde zur menschlichen Trommel – deiner Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Du spielst ein Instrument? Wunderbar! Mit Hilfe der Tutorials übst du deinen Part ein. Dabei gibt es verschiedene Schwierigkeitsstufen und Instrumenten-Tutorials: von easy bis Profi, von der Blockflöte bis zur E-Gitarre. Die Grundlage dafür ist ein berühmtes klassisches Musikstück, das normalerweise von großen Orchestern gespielt wird.

Und jetzt du!

Wenn du bereit bist, nimmst du deinen eigenen Video-Clip auf und sendest ihn uns zu. Alle eingeschickten Videos werden zusammengeschnitten und schließlich als riesiger gemeinsamer Track online veröffentlicht. Klingt gut? Dann lade gerne auch deine Freund*innen ein mitzumachen! Wir präsentieren jeden Monat ein neues Musikstück.

Noch Fragen und Wünsche offen? Schick sie uns jederzeit. Vielleicht können wir sie schon in der nächsten Music Lab-Runde berücksichtigen!